Der Wolf (Canis Lupus) ist ein Raubtier. Er gehört zur Familie der Hundeartigen, die Kaniden. Der Wolf ist ein Gesellschaftstier, und lebt darum in Rudeln. Diese bestehen meist aus einem dominantem Paar und dessen Welpen. Bei grösseren Rudeln sind auch Geschwister vom Dominanten Paar oder auch Aussenseiter (meist mit sehr niedrigem Rang) zu finden. Ein Rudel kann so wenig wie 4 und so viel wie 30 Rudel,itglieder haben. Je nach dem wie gross das Territorium, was und wieviel Beutetiere in der Umgebung sind und wieviele gesunde Welpen geboren werden und im Rudel bleiben. Nach ca. 6 Monaten fängt ein Welpe an selbstständig zu werden und ist schon fast kaum unterscheidbar von den Erwachsenen Rudelmitgliedern. Später, mit ca. 8 Monaten fangen sie dann auch an ihre yjahttechniken zu verbessern und helfen dann auch mit dem Beutefang mit. Der Speiseplan eines Wolfes ist sehr verschieden; je nach Art, Umgebung und Jahreszeit(nicht vergessen, es gibt mehr als nur eine Wolfrasse!) kann alles von Insekten über Mäuse bis hin zu Elchen und Hirschen auf dem "Menü" sein. Wölfe sind nicht die Art Tier, die nur auf eine bestimmte Nahrungsquelle begrenzt sind, sie sind fast allesfresser. Manchmal (aber trotzdem selten) fressen sie auch Pflanzliches Material wie Fallobst usw.
In einem Rudel herrscht eine strenge Hierarchie. Das ist wie eine Soziale Leiter: Der Oberste hat das Sagen über alle anderen, der Unterste hat keine Macht, ausser wenn er sich hochkämpft, und dies geschieht durch sogenannte Rangverteidigung. Generell gibt es im Rudel diese Ränge: Alpha: Jeweils ein Alpha Rüde (Männchen) und eine Alpha Wölfin leiten das Rudel. Der Alpha Rüde ist das freundlich demütigste Mitglied des Rudels, der bei der Abspannung des Rudels hilft wenn mal alle gestresst sind usw. Er ist auch sehr "verspielt". Trotzdem wird er respektiert. Er ist nur gegen fremde Wölfe extrem aggressiv, vorallem andere Rüden die vielleicht sein Rudel übernehmen wollen, dann kommt es zum Kampf. Das Alpha Weibchen ist vorallem in der Hitzezeit (wenn die Weiblichen Rudelmitglieder läufig sind, also Junge bekommen können) äusserst agressiv ihren weiblichen Rudelmitgliedern gegenüber, denn nur so kann sie sicher gehen das auch nur sie Junge kriegt.
Beta: Der Beta Rüde ist da saggressivste Rudelmitglied. Er muss so sein, weil er sozusagen den Alpha Posten verteidigt; die Subdominanten müssen sich zuerst mit ihm anlegen bevor sie überhaupt dran denken können mal Alpha zu werden. Also ist es sozisagen sein Job die schwächeren Subdominanten vom Alphaposten fernzuhalten und sie gar zu vertreiben. So wird sichergestellt das in der Zukunft keine schwachen Tiere Anführer werden.
Subdominante: Die Subdominanten Wölfe haben unter sich eine eigene kleine Hierarchie. In diesem Alter verlassen die meisten Wölfe das Rudel um ein eigenes Territorium zu finden und ein Rudel zu gründen. Aber nicht alle verlassen das Rudel. Manche bleiben um zu versuchen Alpha zu werden, andere haben sich schon den niedrigsten Rang begeben (siehe Omega).
Juvenile: Das sind die Wölfe die gerade aus dem Welpenalter rausgewachsen sind. Sie sind noch am lernen, richtig zu kämpfen und jagen, und haben ebenfalls eine eigene Hierarchie unter sich. Sie sind den Subdominanten gegenüber unterwerfend, versuchen aber trotzdem ab und zu mal dem einen oder anderen seinen Rang zu nehmen.
Welpen: Dies sind die jüngsten Mitglieder jedes Rudels, und bei weitem auch die wichtigsten! Denn ohne Welpen schaut die Zukunft eines Rudels niht besonders gut aus, denn jedes Rudel braucht Welpen damit es weitergedeihen kann. Schon kurz nach der Geburt fängt die Bestimmung der Welpenhierarchie an. In einem Wurf können von 4-8 Welpen "geworfen" werden. Alle Welpen haben am Anfang blaue Augen, die aber erst nach ein paar Wochen (weiss neme wieviel :/) öffnen. Am Anfang sind sie ganz nackte hilflose blinde Lebewesen, die aber in ein paar Wochen/Monaten zum ersten mal den Bau verlassen werden. Schon sehr jung fangen sie an zu spielen und raufen, und lernen so viele der wichtigsten sachen zB kämpfen oder Jagen. Die Welpen werden von allen Rudelmitgliedern unterstützt.
Omega: Der/die Omega Wolf/Wölfe sind am untersten in der sozialen Leiter, sogsr noch weiter unten als die Welpen. Sie kriegen das schlechteste bzw. Die reste von jedem Beutezug, also die Eingeweihde wie Darm und Magen (das beste, also Gehirn, Hals und Schulter sind für die Alphas). Sie müssen sich jedem Rudelmitglied unterwerfen. Omega Wölfe sind meistens alte Alpha Wölfe die vom neuen Alpha im Kampf geschlagen wurden, oder Einzelgänger die sich dem Rudel angeschlossen haben. Wenn ein Alpha den Kampf verliert wird er je nach dem entweder vertrieben, getötet oder er darf im Rudel bleiben, aber als Omega.
Bestimmt denkt ihr jetzt Wölfe sind voll agressive Tiere, aber nein, das sind sie ganz und gar nicht!! Nur wenn sie ihren Rang verteidigen, angegriffen werden, sich in eine Ecke gedrängt fühlen oder sich verteidigen. Sonst sind sie sehr soziale Tiere die einender helfen.
Wer fragen hat soll mich ruhig fragen^^
Wollt nur mal zwei Steckis reintun: einer zusammengefasst aus verschiedenen Quellen (siehe Wolf Steckbrief) und einen der frei im Kopf erfunden wurde (der hier).
Copyright (c): Text: ~Fenris~